Research Online, Purchase Offline (ROPO)

Zur Research Online, Purchase Offline (ROPO) kann folgendes ausgeführt werden:

Definition

  • Research Online, Purchase Offline (ROPO) (auch: Research Online, Buy Offline (ROBO), Online-to-Store (O2S), Webrooming) gilt als Kommunikationsform, bei der sich die User zunächst online über ein Produkt informieren, es aber anschließend offline in einem stationären Geschäft kaufen wollen

Entschädigung

  • Informationen der Veranstalter (gratis) oder
  • Fees der Veranstalter / Leistungserbringer an Betreiber der Bewertungsplattform

Anwendungsbeispiele

Bemerkungen / Hinweise

  • Auch ein OTA?
    • ROPO bezeichnet aber nicht eine Plattform, sondern einen Effekt / ein Behavior
    • So kann ROPO auf Plattformen stattfinden, die Research Online, Purchase Offline zum Ziel haben, aber ebenso auf einem normalen Online-Shop (informieren im Online-Shop, kaufen im Ladengeschäft)
  • Vergleichsportale (Comparison Portals)
    • Viele Portale mit Doppelfunktion (Vergleich und Buchen)
  • Erwartungshaltung des Reisepublikums
    • Hohe Erwartungen bezüglich Beratung
    • Hohe Erwartungen bezüglich After-Sales-Dienstleistungen

Weiterführende Informationen

Drucken / Weiterempfehlen: